Gästebuch


 Name *
 E-Mail
 Webseite
 Text *
* Eingabe erforderlich

Antispam Massnahme
Vor dem Absenden des Gästebucheintrags bitte die Buchstaben- und Zahlenkombination in das Textfeld eintragen.
captcha

(5)
1
(5) Stefan
email

Hi, hat sich ja wieder einiges getan hier. Muss gestehen das ich schon einige Wochen nicht mehr hier war. Aber ich verspreche Besserung... ;) Ich wünsch Dir was und mach weiter so, finde ich Klasse!!! Grüße Stefan

(4) Tom
Mi, 20 Mai 2009 06:32:23 +0000
email

Hallo,

ich beobachte die Seite nun schon einige Zeit, da ich in der nähe auch eine Solarthermieanlage verwirklichen möchte.
Jetzt ist mir aufgefallen, dass früh mit Temperaturen von ca. 55° die Topladung läuft und im Speicher oben über 80° sind (der Speicher also abgekühlt wird). Ist das nicht ein wenig kontraproduktiv?. Unten wären 35°, da wärs doch logischer oder hab ich da ein Verständnisproblem?

MFG
Tom

Antwort von gschmeidich.de:
Habe mich genau diese Frage auch schon gefragt und im Internet deswegen recherchiert...
Aber ich bin zum Entschluss gekommen, dass diese Methode genau richtig ist, da

1) wenn die 55°C früh vom Dach in den 80°C heissen oberen Teil des Puffers eingespeist werden, kühlt der Puffer oben auf ca. 70°C ab. Da aber unten Wasser entnommen wird und oben eingespeist wird "drückt" es das heissere Wasser nach unten in den unteren Bereich....

2) es ist meiner Meinung nach besser 1000 Liter mit 60°C zu haben als 400l mit 80° und 400l mit 40°, da ich mit 40°C nicht so lange heizen kann wie mit 60°C. Außerdem werden 80°C für Warmwasser eh nicht benötigt, sondern da reichen auch locker 60°C aus.

4) bei hohen Temperaturen der Wärmeverlust extrem zu nimmt.

5) die Wärme ja nicht verloren geht, da es sich um ein abgeschlossenes System handelt, dem Wärme zugführt wird.

Fazit: Meinen Erfahrungen nach, ist die Solarsteuerung inkl. der Topladung optimal.
Falls noch Fragen sind bin ich gern bereit darüber zu diskutieren :)
cu Leu


(3) Johannes
Mi, 18 Februar 2009 11:51:59 +0000
url 

Servus,
wird ja immer besser - auch wenns jetzt mit der Visualisierung mal voran geht.
Ich will keine Einwohnerzahlen von Amerika wissen, sondern SOLAR-Temperaturen:)

Man sieht sich!

(2) Stefan
So, 18 Januar 2009 08:53:10 +0000
url  email

Servus LEU, hast einen schönen Solar-Blog ins Netz gestellt. Finde ich Gut das sich jemand die Mühe macht und sich mit der Solartechnik so auseinandersetzt! Sieht man nicht oft im Netz. Sonnige Grüße - Stefan

(1) Leu
Di, 2 Dezember 2008 00:30:58 +0000

Hi,
es gibt hier jetzt auch ein Gästebuch, wäre schön wenn der ein oder andere sich vielleicht eintragen würde
cu LEU